About Clay

Lehm kommt in verschiedenen Zusammensetzungen unter der Humusschicht vor. Dieser besteht hauptsächlich aus Ton, Sand, Mergel und ist nach Standort als Vorkommen immer verschieden. Er könnte unterschiedlicher in den Materialeigenschaften nicht sein: Kaum ein Lehm gleicht dem anderen.

Lehm weist eine Gleichgewichtsfeuchte von 5% bis 8% auf und besitzt die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und diese auch wieder in der die Umgebung abzugeben. Durch die Trockenheit und der feuchtigkeitsaktiven Wirkung des Lehms können sich Mikroorganismen, wie Pilzbefall und dergleichen, nicht bilden.

Lehm ist nicht nur Grundlage für die keramische Industrie, er ist natürlicher Baustoff. Durch seine Speicherfähigkeit und seine Masse wird er seit jeher im Stampflehmbau zum «natürlichen Beton»; einzigartig ist seine Haptik. Zukünftig gewinnt dessen Einsatz, Beispiel: Sommerlicher Wärmeschutz, durch Technologie an Möglichkeit und Bedeutung.

Wir untersuchen die Einsatz-, Konstruktions- und Gestaltungsvarianten mit unserer eigenen Ressource Lehm und unserem neu entwickelten Verfahren, dem Printforming. Dabei werden frühere Verdichtungs- und Pressvorgänge ersetzt, Masse und Gewicht verringert, das alles durch «digitale Schichtung» und structured Design. Unsere Drucker Technologie ersetzt «analoge», herkömmliche, industrielle Verfahren. Wir planen Wände aus Lehm und schauen voraus: Die PrintedClayWall ist unsere Antwort.